Psychologie für Mut und Arbeitsfreude

Vorträge und Workshops für Organisationen

Gut und gerne arbeiten – das wollen wir doch alle gerne. Dafür benötigt es natürlich fachliches Wissen und Fähigkeiten. Aber nicht nur. Es braucht auch Vertrauen in die eigene Kompetenz und den Blick auf die persönliche Resilienz. 

Ich biete für Firmen, Vereine und andere Organisationen Vorträge und Workshops, die genau dazu einen Beitrag leisten – online und in Präsenz.

Mein Angebot

Mein aktuell beliebtestes Thema ist das “Impostor Phänomen” – es ist auch wirklich spannend und hilfreich, mehr als nur das Schlagwort zu kennen. Aber auch Selbstfürsorge, Gewaltfreie Kommunikation und andere Themen rund um Aspekte der Positiven Psychologie stoßen immer wieder auf großen Bedarf und Interesse. Schauen Sie einmal, ob es etwas für Ihr Anliegen dabei ist. Oder lassen Sie uns direkt in den Austausch kommen. Gerne sende ich Ihnen auch meine Themen-Mappe mit weiterführenden Informationen und Einblicken in die Veranstaltungen und Materialien zu.

Impostor Phänomen verstehen und meistern

Das Impostor Phänomen beschreibt das Phänomen, dass erfolgreiche Menschen glauben, sie seien gar nicht so kompetent wie es scheint. Das kann beispielsweise dazu führen, dass Aufgaben aufgeschoben, gute Ideen zurückgehalten und unnötiger psychischer Stress erlebt werden. Wie gut, dass sich das Impostor Phänomen meistern lässt.

Zielgruppen

Das Thema ist besonders spannend für all diejenigen, die sich in beruflichen Übergangsphasen befinden oder in stark kompetetiven Jobs tätig sind, zum Beispiel:

  • Auszubildende und Studierende vor oder nach dem Berufseinstieg
  • Frauen in männlich-dominierten Branchen
  • Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind
  • angehende Gründerinnen
Formate

Von Kurzvortrag über Kurz– und Ganztags-Workshop bis hin zu einer Webinar-Reihe biete ich verschiedene Veranstaltungsformate an. Weitere Informationen gerne per E-Mail erfragen, unter hallo@lebenahoi.de.

Selbstfürsorge leben

Selbtfürsorge bedeutet Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen. Das klingt einfacher als es sich im (Arbeits-) Alltag gestaltet. Wie können wir gut für uns sorgen, ohne das Gefühl, dadurch noch mehr Punkte auf der To-Do-Liste stehen zu haben?

Zielgruppen

Ich wüsste gar nicht, für den dieses Thema nicht spannend und wichtig sein könnte. 😊 Gebucht wird das Thema vor allem im Rahmen betrieblicher und schulischer Gesundheitsförderung.

Besonders empfehle ich es für all diejenigen, die in ihrer Tätigkeit viel Emotionsarbeit leisten und zu weilen ihre eigenen Bedürfnisse hinter die anderer stellen (müssen) –  beispielsweise angehende und langjährige Erzieher:innen; Beschäftigte mit intensivem Kund:innen bzw. Klient:innen-Kontakt.

Formate

Zum Thema Selbstfürsorge biete ich Kurzvorträge, interaktive Webinare und einen Halbtages-Workshop an. Weitere Informationen gerne per E-Mail erfragen, unter hallo@lebenahoi.de.

Gewaltfreie Kommunikation lernen

Gut und gerne zusammenarbeiten funktioniert vor allem dann besonders gut, wenn die Kommunikation stimmt. Achtsame, gewaltfreie Kommunikation (kurz: GfK) ist ein praxistauglicher Ansatz gegenseitiges Verständnis zu stärken und damit auch Konflikte lösen oder ihnen gar vorbeugen zu können.

Zielgruppen

Ich bin überzeugt, dass die Ansätze der Gewaltfreien Kommunikation für alle ein Zugewinn sind. Besonders interessant, ist das Thema zum Beispiel für:

  • Angestellte, die viel im Kontakt mit Klient:innen, Kund:innen, Eltern oder anderen Menschen sind – was manchmal auch herausfordernd sein kann
  • Teams, vor allem die, die hybrid arbeiten
  • Führungskräfte, die gleichzeitig wertschätzend und konstruktiv-kritisch Feedback geben können wollen
Formate

Ich biete einen Kurzvortrag, ein interaktives Webinar und einen Halbtages-Workshop zum Thema an. Weitere Informationen gerne per E-Mail erfragen, unter hallo@lebenahoi.de.

Stimmen zur Zusammenarbeit und  meinen Vorträgen und Workshops

Anna hat unseren Kick-Off-Workshop der HHL Gründerinnen-Initiative mit einem Impuls zum Impostor-Phänomen bei Gründerinnen bereichert und damit eine erstaunliche Dynamik schon beim ersten Zusammentreffen der Gründerinnen-Klasse erzeugt. Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr professionell und das Feedback der Teilnehmerinnen äußerst positiv. Anna überzeugt mit ihrer offenen, humorvollen, authentischen Art.

Dr. Caroline Große

Projektkoordinatorin HHL Gründerinnen-Initiative, HHL Leipzig Graduate School of Management

Was ich mache, wenn ich Zweifel identifiziere? Auf jeden Fall an diesen Workshop denken. Anna, mit deiner empathischen Art hast du mich menschlich erreicht und meine Ängste, Selbstzweifel zu äußern ausgehebelt. Für mich ist das absolut lebensbereichernd.

Kristina Seibel

Gründerin, Teilnehmerin Workshop Impostor-Phänomen bei Gründerinnen, Kristina auf LinkedIn

Vielen Dank Anna für diesen motivierenden und anschaulichen Vortrag. Es war die perfekte Mischung aus fachlichem Hintergrund, Beispielen und Denkanstößen.

Birke Böselt

Mitarbeiterin Career Service, Universität Leipzig

Ich habe mich für den Workshop angemeldet, weil das Imposter-Syndrom bei mir in den ungünstigsten Momenten auftritt. Ich wollte verstehen, wie ich damit besser umgehen kann. Anna hat es im Workshop geschafft, dass wir uns als Gruppe sofort auf einer Ebene befanden. Dadurch konnten wir unsere Erfahrungen sehr offen teilen. Dies war besonders bei dem Thema Imposter-Syndrom sehr aufschlussreich für mich, da mir klar wurde: ‘Wow, es geht wirklich allen ähnlich wie mir.’ Der Mix aus Annas fundiertem Wissen über das Thema, der Offenheit der Gruppe und den gemeinsamen Aufgaben war äußerst hilfreich, um dem Thema näher zu kommen. Zuvor war das Thema für mich nicht richtig greifbar. Es kam mir groß vor. Jetzt kenne ich viele kleine Ansätze, wie ich dem Imposter-Syndrom begegnen kann, und bin gespannt, welche Entwicklungen sich in den nächsten Wochen ergeben.
Nora Müller

Selbständige Positionierungsmentorin, noramueller.de

Hallo ich bin Anna Pietzka.

Psychologin, Systemische Beraterin, Dozentin und Trainerin

Mein Anliegen ist, es Menschen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und sie zu befähigen, sich selbst ein glückliches und erfüllendes Arbeitsleben zu gestalten – wie auch immer das im Einzelnen aussehen mag.

Meine Veranstaltungsformate sind praxisnah gestaltet, so dass die Teilnehmenden bereits im Vortrag oder Workshop eigene Erfahrungen machen. So können sie mit einer Portion Aha-Momente, Leichtigkeit und Freude neue Impulse in den Alltag integrieren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner